Accessoires

Flesh Tunnel – Woher kommt der Trend?

Von  | 

Flesh Tunnel sind eine Art von Körpermodifizierung. Heutzutage modifizieren Menschen ihre Körper eher aus ästhetischen Gründen. Vor allem junge Menschen finden Gefallen daran, ihre Haut zu tätowieren, viel Schmuck in ihren Ohrläppchen, ihren Brustwarzen, ihrem Bauchnabel und noch an anderen Körperstellen zu tragen. Es gibt Menschen, die sich Gegenstände aus Metall unter die Haut implantieren oder sich die Zunge spalten lassen. Kurz gesagt: Die Körpermodifizierung bietet unendlich viele Möglichkeiten, sich selbst durch äußerliche Zeichen auszudrücken und sich von seinen Mitmenschen stark abzuheben.

Wie lang gibt es den Trend schon?

Doch die Körpermodifizierung ist kein neues Phänomen. Die meisten Naturvölker in Afrika, Südamerika und Asien haben ihre ganz speziellen Kulte und modifizieren ihre Körper bereits seit Jahrhunderten. Es geht ihnen aber weniger um Ästhetik. Viele der Kulte bei den Naturvölkern spielen eine Rolle beim Erwachsenwerden. Im afrikanischen Stamm Ndebele bekommen Frauen zur Hochzeit Ringe um den Hals und um die Arme gelegt, die sie nie abnehmen. Diese Ringe sagen aus, dass eine Frau verheiratet ist, und je wohlhabender der Mann ist, desto mehr Ringe bekommt die Frau. Es gibt eine Vielzahl solcher Beispiele. Selbst Buddhastatuen und die Moai-Steinstatuen auf den Osterinseln haben sehr oft langgezogene Ohrläppchen oder Pflöcke in den Ohren. Vor hunderten von Jahren haben die Menschen den Trend bestimmt nicht Körpermodifizierung genannt, aber da die Menschen sich schon immer sehr gerne über Schmuck und Ähnliches ausgedrückt haben oder auf diese Weise ihre Stammeszugehörigkeit gezeigt haben, ist auch der heutige Flesh Tunnel ein uralter Kult, den die westliche Welt vor ca. 25 Jahren wieder neu entdeckt hat.

Ohrläppchen weiten – wie geht das?

Jeder, der in seinen Ohren gerne Flesh Tunnels haben möchte, stellt sich zwangsläufig als erstes die Frage, wie das gehen soll. Nun, bei Tätowierern und im Fachhandel gibt es ein sehr großes Spektrum an Gegenständen, mit denen man sein Ziel erreichen kann. Es gibt Piercings, Dehner, Plugs, und sogar Fake Plugs. Es gibt verschiedene Schmuckgegenstände aus verschiedenen Materialien. Sie bekommen welche aus Holz, aus Knochen, aus Edelmetall, aus Silikon, aus Kristall und noch einiges mehr. Jedes Material hat seine Vor- und Nachteile.

Es gibt viele Produzenten und Anbieter, die sich auf die Dehnung von Ohrläppchen spezialisiert haben und bei denen man sogar aus einer Größen -Tabelle für Piercings und Flesh Tunnel seinen Schmuck auswählen kann.

Aber bitte beachten: Damit keine bleibenden Schäden zurückbleiben, darf man sein Ohrläppchen nicht mehr als 0,5 Millimeter pro Monat dehnen. Und wenn man nicht sicher ist, ob das gedehnte Ohrläppchen für immer ein Loch behalten soll, dann sollte man nie die Größe von zwölf Millimetern überschreiten. Nur Löcher bis zu zwölf Millimetern können wieder zusammenwachsen.

Hygiene

Der nächste wichtige Punkt ist Hygiene. Nicht nur, dass man seine Ohrläppchen täglich desinfizieren sollte, sondern man sollte auch die Schmuckstücke reinigen. Die Reinigungsmittel können aber die Oberflächen von Schmuckstücken angreifen, sodass diese ihre Farbe verlieren können. Sehr viel Tragekomfort bieten Schmuckstücke aus Silikon, sie sind aber nicht atmungsaktiv. Daher sollte man sie nicht in der Dehnungsphase tragen. Am besten Sie lassen sich von Fachleuten ausführlich beraten.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo