Lifestyle

Die moderne Alternative zu klassischem Holzboden

Von  | 

Wenn es um Inneneinrichtung und ein elegantes und trotz allem gemütliches Ambiente geht, dann kommt einigen wohl als erstes ein schöner Parkettboden in den Sinn. Holzböden sind natürlich ein absoluter Hingucker. Aber ein ordentliches Parkett heutzutage auch unbezahlbar. Gepresstes Laminat ist allerdings keine gute Alternative. Meist sieht es billig aus, ist nicht besonders langlebig und das Verlegen hat schon so manche Heimwerkenden ihren letzten Nerv gekostet.

Eine tatsächliche kostengünstige und pflegeleichte und noch oben drauf langlebige  Alternative bieten Fliesen in Holzoptik. Es ist nicht übertrieben, zu behaupten, dass das tolle Material ein absoluter Alleskönner ist und noch dazu einem echten Holzboden in nichts nachsteht.

Im ersten Moment mag es einige geben, die bei dem Gedanken an Feinsteinzeug in Holzoptik erst einmal ungläubig die Augenbrauen heben. Aber das Material ist ein wirklich toller Ersatz, der nicht nur gut aussieht, sondern auch viele Eigenschaften mitbringt, die ein üblicher Holzboden nicht hat (aber haben sollte).

Feinsteinzeug in Holzoptik ist nämlich um einiges robuster, pflegeleichter, kratzfester und  beständiger als Holzboden. Noch dazu kann man bei Holz aufgrund seiner natürlichen  Beschaffenheit doch manchmal vom Farbton überrascht werden. Dieser ändert sich natürlicherweise mit der Zeit. Bei Feinsteinzeug in Holzoptik ist das nicht der Fall. Das Material bleibt so frisch wie am ersten Tag und verfärbt sich nicht.

Es gibt viele Anbieter von Fliesen in Holzoptik auf dem Markt, aber vor allem iperceramica.it, eine bekannte italienische Kette, bietet einen sehr umfangreichen Katalog mit einer großen Auswahl an Formaten, Oberflächen, Farben und Kreativität.

Feinsteinzeug: der robuste Alleskönner für Wand und Boden

Feinsteinzeug lässt sich ohne viel Aufwand verlegen, reinigen und pflegen. Das  pflegeleichte Material ist sehr strapazierfähig und benötigt keine speziellen  Reinigungsmittel. Es eignet sich damit perfekt als Wand- und Bodenbelag in viel  beanspruchten Räumen. Das vielseitige Wohnmaterial ist für viele Zwecke zu gebrauchen und doch in seiner Form einzigartig. Ob Außenbereich oder Innen, die robusten Beläge halten aufgrund ihrer technischen Eigenschaften einiges aus.

Sie sind sehr robust, frostbeständig und langlebig, was sie für den Außenbereich  besonders interessant macht. Aber nicht nur auf der Terrasse lässt sich Feinsteinzeug in Holzoptik besonders gut verarbeiten. Hier kommen seine frostbeständigen Eigenschaften und die Beständigkeit gegen Nässe und Feuchtigkeit besonders zum Tragen. Denn wo echter Holzboden mit der Zeit durch die Witterung in Mitleidenschaft gezogen wird, morsch wird oder auch von Schädlingen befallen werden kann, bleibt Feinsteinzeug in Holzoptik allen Umständen zum Trotz so wie es sein soll. Da es staubfest und frei von Toxinen ist und auch für Allergiker geeignet ist, ist es das perfekte Material für den Wohnbereich. Auch hier fällt ein aufwändiges Pflegen mit Ölen und Wachs weg. Dem Einsatz von Feinsteinzeug sind wirklich nur wenige Grenzen gesetzt. Es kommt nur darauf  an, die geeignete Stärke und das richtige Format zu finden schon kann es losgehen mit der Verschönerung des Eigenheims mit Feinsteinzeug in Holzoptik.

Die Verschönerung des Eigenheims kann losgehen

Die beeindruckende Auswahl an Ausführungen für den feinen Wand- und Bodenbelag macht die Wahl nicht ganz einfach. Je nachdem, ob das Feinsteinzeug an Wänden oder als Bodenbelag verwendet werden soll, sollte man darauf achten, die geeignete Stärke zu wählen. Viel beanspruchte Böden, die stark belastet werden müssen, sollten  dementsprechend eine höhere Materialstärke haben als Wandfliesen, die ausschließlich das Eigengewicht tragen müssen.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo