Einrichtung

Wundervoll hochwertig: Wie Wände mit Kunst besonders werden

Von  | 

Die eigene Wohnung sagt vieles über den Charakter aus. Ausstrahlung, Kleidung, Haarschnitt – all diese Dinge werden gerne optimiert, um ein ideales Selbstbild zu entwerfen und auch nach außen zu transportieren. Doch manche Menschen vergessen dabei, dass auch eine Wohnung zum Gesamtbild dazugehört.

Daher sind weiße Wände selten die Lösung. Eine farbliche Gestaltung der Wände ist eine Möglichkeit, doch richtig hochwertig und kreativ wird es, wenn Kunst zum Raumdesign gehört. Wer seine vier Wände also gestaltet, sollte dringend einen Blick in die Optionen werfen, die Kunstexperten wie EventART anbieten.

Wie kann man weiße Wände besonders machen?

Es gibt natürlich verschiedene Möglichkeiten, Räume individuell zu gestalten. Das gelingt mit Einrichtung, mit Wandfarbe oder mit Dekorationen – und eben mit Kunst. Wer mit einer weißen (oder zumindest einfarbigen) Grundlage arbeitet und weiterhin arbeiten möchte, der hat eine riesige Auswahl an Gemälden.

Kunst für daheim:

  • Stillleben
  • Porträts
  • Landschaftsmalerei
  • abstrakte Kunst
  • Pop Art

Natürlich gibt es neben Gemälden noch andere Arten von Wandkunst. So lässt sich eine gesamte Wand von einem Künstler gestalten. Auch hängende Kunst oder kreative Anbauten zählen zu den Optionen, die eine Wohnung besonders wirken lassen können. Mit einer weißen Wand im Hintergrund ist glücklicherweise auch fast jede Farbgebung bei der Gestaltung möglich.

Wie lassen sich Wände ansprechend gestalten?

Selbstverständlich können Wände aber auch grundlegend kreativ gestaltet werden. Farbe an der Wand ist dafür schon mal ein erster Schritt. Diese kann entweder durch eine entsprechende Tapete oder Malern ins Spiel gebracht werden.

Wer ein gutes Gefühl für Farbe hat, der kann sich seine Wände selbst gestalten. Online und im Fachmarkt müssen dann nur die entsprechenden Möglichkeiten ausgekundschaftet und anschließend gekauft werden. Do-it-yourself ist in den eigenen Wänden natürlich besonders beliebt.

Je ausgefallener es wird, umso höher stehen die Chancen, dass Hilfe vom Fachpersonal doch angebracht ist. Das beginnt schon bei der Beratung zu Tapeten, Farben und Mustern. Aber auch einen Malerservice sollte man in Erwägung ziehen, wenn es sich um ein größeres Projekt handelt.

Schon bei der Planung der Wandgestaltung sollte überlegt werden, wie viel weiter man noch gehen möchte. Denn sich für eine schöne Wandfarbe oder ein ausgefallenes Tapetenmuster zu entscheiden, kann zum Verhängnis werden, wenn man später noch Kunst hinzufügen möchte. Es kann also sinnvoll sein, sich erst umzuschauen und zu überlegen, was das besondere Etwas im Raum wird, bevor man die Farbgestaltung übernimmt.

 

Kunst an den Wänden: Wie ausgefallen darf es sein?

Für Wandkunst gibt es keine Grenzen mehr. Das wird noch einmal dadurch befeuert, dass die Kunstszene zuletzt einige Stolpersteine überwinden musste – mehr und mehr Künstler sind daher auf den Verkauf ihrer Werke angewiesen. Das macht die Auswahl nur größer und den Kauf von Kunstwerken zu einer guten und wichtigen Sache.

Nicht nur viele Künstler stehen zur Auswahl, auch Stile und Techniken gibt es in Hülle und Fülle. Daher sollte man viel Zeit einplanen, um die perfekten Werke zu finden. Immerhin werden sie Teil des eigenen Stils und sollen viele Jahre lang zur Einrichtung gehören.

Abstrakte Acrylbilder, Ölgemälde, Pop Art, mit Rahmen oder ohne – man muss seinen Wunschstil zunächst finden. Dann müssen Farbe und Preis beachtet werden. Denn gute Kunst kostet natürlich Geld. Dafür hat man aber auch ein hochwertiges Kunstwerk anstelle eines 0815-Stücks aus der Fabrik. Wer die Einrichtung seines Wohnraums genauso als Teil der eigenen Persönlichkeit sieht wie Kleidungsstil oder Beruf, der sollte sich die Mühe machen und Wandgestaltung ausgiebig und hochwertig planen.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo