Beauty

Welches Make-up ist das Richtige für mich?

Von  | 

Nicht nur der individuelle Geschmack, auch die unterschiedlichen Anforderungen der Haut sind entscheidend für das richtige Make-up. Doch wie kann man erkennen, welche Make-up zu dem jeweiligen Typen passt?

Glänzende T-Zone

Bei Mischhaut ist die T-Zone, also der Bereich vom Kinn über die Nase bis hinauf zur Stirn. oft fettig, während die Wangen eher trocken sind. Ein pudriges Make-up, dass der T-Zone den übermäßigen Glanz nimmt und die Wangen nicht austrocknen ist hier wichtig. Ein Make-up mit pudriger Konsistenz kann überschüssiges Fett aufnehmen ohne die Haut auszutrocknen und bietet ein mattes und ebenmäßiges Hautbild.

Gesichter mit Unreinheiten

Unreinheiten wie Pickel oder Mitesser entstehen, wenn der Körper zu viel Talg produziert. Wer von Unreinheiten geplagt wird, benötigt ein ölfreies Make-up, dass die Poren nicht verstopft, aber langanhaltend mattiert. Ein Kontaktpuder kann Unreinheiten gut abdecken und lässt die Gesichtshaut ebenmäßig und frisch aussehen. Um Infektionen zu verhindern, sollte das Puder immer nur mit einem Schwämmchen aufgebracht werden. Im Beauty Blog kann man Techniken finden, mit denen das Make-up ebenmäßig auftragen kann.

Starke Akne

Wer unter starker Akne leidet, benötigt ein gut deckendes Make-up, dass die Akne versteckt, aber nicht maskenhaft wirkt. Camouflage Make up eignet sich perfekt, um Akne langfristiges zu verdecken. Das Make-up lässt sich wie eine Paste auf dem Gesicht verteilen und lässt Akne, aber auch Verbrennungen oder Narben verschwinden. Um die Haltbarkeit des Camouflage Make-ups zu verlängern, kann man nach dem auftragen noch ein Fixing Puder auftragen.

Make-up bei Rötungen

Eine sogenannte CC Cream ist das ideale Make-up, wenn die Haut zu Rötungen neigt. Das ausgleichende Produkt versteckt die Rötungen und deckt Unebenheiten gleichmäßig aus. Die CC Cream verleiht der zarten Gesichtshaut ein ebenmäßiges Aussehen und kann neben Rötungen auch die Zeichen der Zeit und Müdigkeitserscheinungen verdecken.

Trockene Haut, die häufig spannt

Wer unter Haut leider, die spannt, der möchte oft nicht noch unnötige Produkte nutzen, die die Haut beschweren und sich eventuell sogar unangenehm fühlen. Trockene Haut, der wertvolle Feuchtigkeit fehlt, benötigt dringend ein Produkt, dass Feuchtigkeit spenden kann und so der Haut ein natürlich frisches Aussehen verleiht. Für welches Produkt man sich entscheidet, hängt auch vom Alter der Anwenderin ab, denn reife Haut hat noch einmal spezielle Bedürfnisse, die man mit einem besonderen Produkt bedienen kann. In jedem Fall sollten Anwenderinnen mit trockener Haut ein flüssiges Make-up nutzen, dass der Haut Feuchtigkeit spendet und sie so gegen Fältchen schützen kann.

Welcher Farbton ist der richtige für das Make-up?

Ob im Beauty Blog, in der Drogerie oder im Fachhandel, wer sich ein wenig mit Make-up beschäftigt, der wird feststellen, dass es schier unzählige Produkte gibt. Nicht nur in der Verschiedenheit der Produkte, auch bei den Färbtönen der Puder und Cremes gibt es ein großes Angebot. Doch wie findet man die passende Farbe für sein Make-up?

Ein Make-up soll natürlich und nicht maskenhaft wirken. Das heißt, damit es wirklich natürlich aussehen kann, sollte der individuelle Hautton getroffen werden. Grundsätzlich gibt es unterschiedliche Typen, wie zum Beispiel den hellen Hauttypen, mittlere Haut oder dunklere Hauttypen. Nun ist die Wahl eingegrenzt. Anstatt das Make-up an der Hand zu testen, sollte man verschiedene Make-up Farbnuancen am Hals testen, da man hier leicht den Übergang zum Gesicht erkennen kann. Ist der Übergang von Hals und Gesicht unsichtbar, hat man den perfekten Farbton gefunden. Ist die Farbnuance noch deutlich sichtbar von der Haut erkennbar, so ist dieses Make-up zu dunkel oder zu hell.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo