Fashion

Kreativität in eigenen Händen – Wie Mode selbst geschaffen werden kann

Von  | 

Modebewusste Menschen liegt es in der Natur, dass sie auch eine kreative Ader besitzen. Zumindest trifft dies auf die meisten Menschen zu, die sich einer modebewussten Linie verschrieben haben. Um sich dem neuesten modischen Schrei zu unterwerfen bzw. seine Leidenschaft ausleben zu können, führt kein Weg an der eigenen Modewelle vorbei. Das bedeutet im Umkehrschluss jedoch nicht, dass man nicht auch Produkte von Modelabeln kaufen kann. Die Kombination aus beiden Elementen macht wohl auch den speziellen Reiz aus und daher verfolgen auch sehr viele Menschen dieses Ziel. Wie aber lässt sich eine eigene Mode erzeugen? Bei der Eingabe in den Suchmaschinen stößt man unweigerlich auf die Möglichkeit, eigene T-Shirts und andere Kleidungsstücke bedrucken zu lassen. Dieser Weg ist keine schlechte Option, kann aber als unterster Level gesehen werden. Wahrlich kreative Geister werden sich mit einer eigenen Modewelle befassen.

Umweltgedanken und grüne Modewelle

Der Do it yourself Gedanke ist gerade bei jungen Menschen weit verbreitet, weshalb gerade in dieser Zielgruppe die Nachfrage nach einer selbst hergestellten Mode nachzuvollziehen ist. Nahtlos an diesen Trend legt sich die grüne Modewelle an. Sie bedeutet nichts anderes, als der Umwelt einen Gefallen zu tun und diese nicht durch den Kauf neu entwickelter Mode schaden möchte. Das ist allerdings nur ein unterschwelliges Argument, denn in Wahrheit versuchen die meisten Menschen, einen zweisilbigen Weg zu beschreiten. Der Umweltgedanke ist daher auch ein Teil dieser Überlegungen. Natürlich sind auch politische bzw. sozial-politische Argumente ein Grund, warum diese grüne Modewelle unter jungen Menschen sehr beliebt ist. Jeder Mensch kann wohl auch die derzeit stattfindenden Klimaproteste im Netz nachvollziehen. Es sind aber gerade die jungen Menschen, die sich um die Umwelt Sorgen machen und selbst einen Beitrag zu einer grüneren Politik machen wollen. Ein weiterer Grund ist ein wirtschaftliches Motiv.

Ressourcen-schonend und wirtschaftlich

Man muss sich vorstellen, dass mit nur wenigen Ressourcen ein Kleid oder Pullover hergestellt werden kann. Der Zwirn ist in der Nähmaschine sehr schnell eingespannt und fertig, zu einem schönen Kleidungsstück zu werden. Viele jungen Menschen würden sich eine Nähmaschine kaufen, um diesen Traum in Erfüllung gehen zu lassen. Der Trend zu einer kreativen Schwelle ist also ein Parallelargument zwischen einem Umweltgedanken und einem wirtschaftlichen Motiv. Denn wer seine Kleidung selbst herstellt, spart nicht nur Geld, sondern auch Ressourcen und trägt somit zum Umweltschutz bei. Zudem ist es auch ein Ausdruck von Individualität und Persönlichkeit, wenn man seine eigene Mode kreiert und trägt. Dabei muss es nicht immer ein aufwendiges Kleidungsstück sein, auch kleine Details wie Aufnäher oder Verzierungen können einen großen Unterschied machen. Durch die Vielfalt an Stoffen, Mustern und Farben sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Auch das Upcycling von alten Kleidungsstücken oder Stoffresten ist eine nachhaltige Alternative zum Kauf neuer Kleidung. Insgesamt bietet die selbst hergestellte Mode nicht nur die Möglichkeit, sich individuell auszudrücken, sondern auch einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo