Accessoires

Ein Cashmere Schal macht Farbe her

Von  | 

Alle Kleidungsstücke, die aus Kaschmirwolle gefertigt wurden, fühlen sich warm, leicht und weich an und sind deshalb überaus angenehm zu tragen. Dies gilt insbesondere für einen Cashmere Schal.

Was ist Kaschmir?

Als Kaschmir wird das Edelhaar der Kaschmirziegen bezeichnet, wobei sich der Name von jener hohen Gebirgsregion westlich des Himalaya knapp 100 Kilometer östlich der pakistanischen Hauptstadt Islamabad ableitet. Dort oben in dem zum Teil sehr rauen Klima leben die niedlichen schlappohrigen, gehörnten Kaschmirziegen, die es inzwischen in 20 verschiedenen Zuchtformen gibt. Daher stößt man vor Ort auf weiße, graue, braune und schwarze Tiere, die zur Familie der Hausziegen gehören und eine Unterart der Wollziege darstellen. Ihre Wolle wird in ihrer Heimat schon seit ungefähr 1000 v. Chr. zu hochwertigen Textilien verarbeitet. Wolle wird ja streng genommen aus dem Fell von Schafen hergestellt. Daher besteht zum Beispiel ein Cashmere Schal aus dem Edelhaar der Kaschmir-Ziege. Übrigens ist auch beim Kamel, Alpaka oder Yak immer die Rede von Edelhaaren. Im Vergleich zu Wolle weisen diese nur halb so hohe Schuppenkanten auf und auch die Schuppenzahl pro Längeneinheit ist hier kleiner, was sich eben im Tragekomfort deutlich bemerkbar macht. Wichtiger Hinweis: „Kaschwool“ ist eine modifizierte feine Wolle, die zuweilen chloriert ist und durch Streckung dem Kaschmir lediglich nachempfunden wird.

Wissenswertes über den Cashmere Schal

Es gibt vielerorts Kaschmirschals zu kaufen. Typische Farben sind vor allem Beige, Grau und Dunkelblau. Wer aber zum Beispiel einen Strickschal in sehr hoher Qualität sucht, der nahezu unabhängig von der Jahreszeit zu fast jedem Outfit passt, muss schon länger gezielt danach suchen. Color Blocking betreiben jene Anbieter, die Cashmere Schals in fast allen erdenklichen Farben liefern können und dabei meistens eine erstaunliche Vielfalt an Größen, Formen, Strickmustern und Details im Angebot haben. Zum Beispiel tragen die Cashmere Schals die Namen attraktiver beziehungsweise traumhafter Reiseziele. Dazu passend sind dann auch die Muster gestaltet. Da findet gewiss jeder seinen Favoriten.

Als besonders beliebt haben sich diese Kombinationen aus Farbe und Struktur herausgestellt:

  • Berlin

Ein sanftes angenehmes Braun, ein sehr heller Braunton, der schon fast ins Beige überzugehen scheint, ein Olivgrün und ein ganz und gar zärtliches Pink, wobei die Struktur von gut wahrnehmbaren größeren Quadraten dominiert wird, das ist mit Cashmere Berlin gemeint.

  • Sylt

Zartes Blau, Pink, Ockergelb, Dunkelblau, helles Lila und Kaki bedienen hierbei eine deutlich filigranere Webstruktur, die durch ihre noch feinere Umrandung besticht.

  • Isfahan

Diese besonders elegante Variante wird von vier ganz und gar unterschiedlichen Blautönen dominiert: dunkles Lila, helles Türkies, helles Himmelblau und Hellblau. Ein kleines Rautenmuster wird dabei von einem fast wulstigen Rand umsäumt.

  • Oslo

Die beeindruckende norwegische Hauptstadt wartet sogleich wieder mit sechs Farbvarianten auf. Einem sehr dunklen Blau folgt sein Gegensatz Hellblau. Es folgen ein fast düsterer Grünton und ein leuchtendes Hellgrün, das sehr an Mint angelehnt ist. Das fast schon dunkle Beige bildet einen eindrucksvollen Kontrast zu dem abschließenden schlichten Schwarz. Das durchgehende kleine Wellenmuster umgibt uns mit einer weichen Zärtlichkeit. Damit es bei der Kombination der Farben gut klappt, sieht der Colour Blocking Look zwei Möglichkeiten vor: Entweder werden Farben aus der gleichen Farbfamilie kombiniert oder man stürzt sich gezielt auf die Komplementärfarben. Für Letzteres wäre Gelb und Blau ein gutes Beispiel, das zufällig irgendwie sogar in die aktuelle Weltpolitik zu passen scheint.

Mode wird gemacht

Es sind natürlich die internationalen Laufstege, die uns alle Jahre wieder die wesentliche Orientierung bieten und gerade mit Pantone die kommenden Farbtrends festlegen. Da zeigen renommierte Designer unter anderem auf der New York- oder London Fashion Week im Rahmen ihrer Kollektionen ihre absoluten Farbfavoriten. Ist doch klar, dass diese dann für uns alle die Saison bestimmen. Seien Sie gewiss, dass es dann nicht mehr lange dauert, bis all diese wundervollen Farbtöne auch bei Cashmere Schals in die Realität umgesetzt werden.

Die Redaktion von fashiongott.de informiert Sie mit interessanten Artikel und Tipps über die Themen Beauty, Fashion und Style.

Datenschutzinfo